Druckvorstufe – DTP/CTP

Dass das Druckprodukt genauso aussieht wie Ihre Vorlage, klingt selbstverständlich. Ist es aber nicht.

Denn damit der Originalfarbton auf dem Weg von der Vorlage über Scanner, Bildschirm, elektronische Montage, CTP und Druckmaschine bis zum Papier (das je nach Ausführung und Verarbeitung die  Farben anders wiedergibt) erhalten bleibt, ist ein umfangreiches Farbmanagement nötig. Die Sautter GmbH praktiziert dieses mit Erfolg durch die Qualitätszertifizierung nach ProzessStandard Offsetdruck.

 

Dazu gehören klassischerweise das Proof (bis DIN A0) und der farbverbindliche Ausdruck. Doch wir haben von der Bildschirmkalibrierung bis zur elektronischen Druckmaschinensteuerung noch ein paar Sicherheiten eingebaut, die Qualität auch dann garantieren, wenn bei großem Zeitdruck klassische Verfahren nicht weiterhelfen.

 

Die Kollektion war zum Fotoshooting noch nicht ganz fertig, die Modelle waren nicht so, wie verabredet, Wetter oder Licht waren nicht optimal – und es bleibt keine Zeit mehr neue Aufnahmen zu machen. Kein Problem für uns! Unsere elektronische Bildbearbeitung kann vieles retten, ohne dass man es hinterher merkt. Die Kosten für diese „Schönheitsoperationen“ sind meist niedriger als Wiederholungsaufnahmen und schneller geht es auch.